Diese beiden Berichte sind wahrscheinlich nur noch historisch interessant. Zu viel hat sich seit dem in Indonesien geändert. Exemplarisch zeigen die Berichte aber, wie wichtig bei einer Segelreise der Kontakt zu anderen Seglern und der Zugang zu stets aktuellen Informationen ist. 

 

 

Indonesien-Permit: Eine sichere und preiswerte Alternative

geschrieben in Darwin, August 1998

 

Ursprünglich wollten wir von Darwin direkt nach Singspore segeln und eventuell nur einen kurzen Stop in Bali einlegen, was ja auch ohne Permit möglich sein soll. Über die Kosten des notwendigen Permits hörten wir Angaben von 300 bis 700 USD. Das schien uns ein wenig übertrieben, zumal das Geld auch noch an weitgehend unbekannte Agenten überwiesen werden muß, die im Ablehnungsfall 100 USD und mehr Bearbeitungsgebühren einbehalten. Dazu kommen noch Bearbeitungszeiten von zwei bis drei Monaten, eine lange Zeit der Unsicherheit.

 

Von einem dänischen Segler (First Vision) erhielten wir in Gove (Cape Arnheim) die Adresse der „Sail training association of Indonesia“. Diese Akademie wird von einem Colonel R. Joemada geleitet. Über diese Adresse haben wir uns nun doch ein Permit für nur 150 USD besorgt. Es ging schnell (drei Wochen!) und zuverlässig. Ich habe mit dem Colonel vereinbart, seine Adresse an die TO-Mitglieder weiterzugeben. Er versicherte mir, daß die Gebühren auch im nächsten Jahr noch gelten würden, wenn die Anfrager auf ihre „Trans-Ocean“ Mitgliedschaft hinweisen.

 

Das Verfahren ist wie folgt:

FAX an „Asosiasi Pelatihan Layar Indonesia“, ++62 21 871 1858

Attn: Colonel R. Joemada

Re: Cruising Permit for Indonesia

 

Jetzt etwa folgenden Text: „Dear Colonel Joemada! We are a German couple sailing round the world. We would like to visit Indonesia as tourist with our Sailingyacht „NAME“. Please inform us how to proceed to obtain a cruising permit. We are Members of the German „Trans Ocean“ Cruisingclub and I have the information, that you will charge 150 US$ for the permit. For your answer please use the FAX (Nummer).

Best regards“ (Unterschrift).

 

Der Colonel schickt postwendend per Fax ein Formular, welches ausgefüllt mit Kopien der Pässe (nur Lichtbildseite und Seite mit Wohnort) zurückgefaxt werden soll. Die Bearbeitung läßt sich beschleunigen, wenn man auch eine Kopie der Einzahlungsbestätigung mitfaxt. Im Preis ist die Zusendung des Permits via Airmail oder Kurier inbegriffen. Man kann die Zusendadresse auch noch nachträglich konkretisieren.

 

Das Permit gilt für drei Monate. Angeblich wird die Zeit erst ab dem Einreisetag gerechnet, auch dann, wenn dieser nach dem ersten Gültigkeitstages des Permits liegen sollte. Wer länger als zwei Monate bleiben will, muß vor der Einreise ein Visum beantragen (ca. 100 USD). Ansonsten gibt es bei der Einreise ein kostenloses Zweimonatsvisum, welches nicht verlängert werden kann!

Ende

 

Indonesien-Permit: Bali-Marina bietet Permit für 100 USD.

geschrieben in Bali, Oktober 1998

 

Bei unserem Aufenthalt in Bali stellten wir fest, daß über die dortige Marina für derzeit 100 USD die wohl preiswerteste - und für Balibesucher einfachste - Möglichkeit der Permitbeschaffung besteht. Die Marina geht bei diesem Preis davon aus, daß das Permit in Bali beim Einklarieren übergeben oder durch e-mail-übermittelt werden kann. Für die Kurierzustellung könnten also zusätzliche Kosten (ca. 40 USD nach Australien) anfallen, was aber sicher auch vom Verhandlungsgeschick abhängen wird. Das Permit muß fünf bis sechs Wochen vor Einreise beantragt werden. Ein großer Preisvorteil entsteht für Segler, deren erster indonesischer Port Bali ist: die Marina klariert ihre Permitkunden kostenlos ein und aus. Sonst kostet das immerhin 60 USD oder einige Stunden Zeit für die erforderlichen Behördengänge. Das Procedere ist genau gleich wie schon von uns für die Beschaffung über APLI beschrieben.

Die Adresse: Bali International Marina (Manager Dick McCune),

e-mail: bbsyacht@Idola.Net.ID, Telefon ++62-361-723601, Fax -723604.

 

Wir konnten zwei Möglichkeiten aufzeigen, wie man zu vertretbaren Kosten ein Indonesien-Segelpermit erhalten kann. APLI (Asosiasi Pelatihan Layar Indonesia, Colonel R. Joemada), ist wohl zu empfehlen, wenn es schnell gehen und Bali nicht der erste Hafen sein soll. Wie wir in Batam verbindlich erfuhren, stimmen die Gerüchte nicht, daß es die Behörden mit der Gültigkeitsdauer des Permits nicht so genau nehmen sollen. Ein schon abgelaufenes Permit kann nicht mehr verlängert werden. Die Verlängerung muß noch während der Gültigkeitsdauer beantragt werden. Mit einem schon abgelaufenen Permit kann man nur noch mit Bestechung auf Nachsicht hoffen, was aber ohne größere Kosten (20-40 USD) gelingen sollte. Nur die Batam-Marinas darf man offiziell ohne Permit (aber noch gültigem Visum!!) anlaufen. Für diese Freihandelszone gelten besondere Regeln. Das Timing für das Permit ist deshalb sehr wichtig. Bei APLI (3-4 Wochen) und der Bali-Marina (5-6 Wochen) kann man relativ kurzfristig ein Permit beantragen und damit den Dreimonatszeitraum der Gültigkeit relativ sicher festlegen. Beim Visum unbedingt darauf achten, daß man keinen Crew-Stempel bekommt. Das soll in Maumere (Flores) passiert sein. Mit einem Crew-Stempel kann man nur mit Yacht ausreisen, also z.B. von Batam nicht mit der Fähre nach Singapur fahren!

Ende

Zurück zur Startseite/Inhaltsverzeichnis TO